Die 3 Musiker von Boogiesoulmates präsentieten am 27.1.2018 sehr authentisch die Musik des Blues, Boogie und Soul.....

Zurück zur Startseite

Traunsteiner Tagblatt : 2.2.2018
Text : Reiner Strasser 
Fotos : Alex Welte

Drei "Seelenverwandte"
auf der Bühne

Eindrucksvoll und elegant, "The Boogiesoulmates" eröffneten Konzertreigen in Staudach

Temporeichen Boogie-Woogie durften zahlreiche Blues- und Boogie-Freunde erwarten, die sich bereits lange vor Konzertbeginn im Gasthaus Mühlwinkl die besten Plätze sicherten. Die Veranstalter der Staudacher Musikbühne, Welte & Janotta, kredenzten zum Auftakt des Veranstaltungs- jahres ein ganz besonderes Schmankerl.

Die Gruppe „The Boogiesoulmates“, drei „Seelenverwandte“ mit der charismatischen Sängerin Alicia Emmi Berg, die mit ihrer ruhigen und klaren Stimme, mit ihrer Ausstrahlung und Eleganz die Zuhörer vom ersten Augenblick an für sich einnahm. Für fast drei Stunden beste Unterhaltung sorgte neben Schlagzeuger Andreas Bock noch Pianist Niels von der Leyen. Wem diese Namen bekannt vorkommen sollten, beide Musiker durften bereits vor einigen Jahren beim Boogie-on-the-sea-Festival auf dem Chiemsee ihre Klasse unter Beweis stellen. Die Boogiesoulmates, seit etwa fünf Jahren in dieser Besetzung zusammen, haben sich ganz dem Boogie und Rhythm & Blues verschrieben und gehören mittlerweile zu den gefragtesten Bands dieses Genres.

Selten gespieltes Musikgut aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts, überwiegend aus dem Land jenseits des Atlantiks, konnte die Band auf ihre ganz spezielle Art vermitteln.

Beim „Backdoor Santa“, einer weiblichen Version des Weihnachtsmannes, wie Alicia Emmi Berg augenzwinkernd ein Lied ihrer aktuellen Weihnachts-CD erklärte, dem „Mambo Baby“ oder „Bring it home to me“ im Duett mit Andreas Bock, stellte sie ihre beeindruckende Stimme unter Beweis.
Mit einer Leichtigkeit kündigte sie ihre Songs an, zelebrierte ihr Programm, spielte mit dem Publikum. Hier saß jede Bewegung, jeder Blick, jede Pointe. Selbst die kulinarischen Genüsse der Wirtschaft bedachte sie mit ihrer liebenswürdigen Art.

Andreas Bock und Niels von der Leyen konnten auch als Duo voll überzeugen, insbesondere wenn die Sängerin ihrer Stimme eine kurze Pause gönnte und die Bühne ihren Begleitern überließ.Die Hektik eines Großstadt Feierabendverkehrs ließen die beiden Herren in ihrer über zehnminütigen „RushHour“ aufleben, einem mit flinken Flitzefingern von dem hierzulande wohl schnellsten Boogie-Pianisten im Expresstempo gehämmerten Boogie-Woogie und einem „Andreas-Bock-Spezial-Schlagzeugsolo“ mit eingebauter „Luftnummer“.
Besonderen Beifall fand auch der Klassiker „Boogie-Woogie Stomp“ vom Boogie-Altmeister Albert Ammons, so leidenschaftlich getrommelt, dass sogar ein Mikrofon-Ständer kurz in Versuchung geriet, sich ehrfurchtsvoll zu verneigen. Das eindrucksvolle Gastspiel der „Boogiesoulmates“ war gefühlt viel zu kurz, das Publikum forderte mit kräftigem Applaus verständlicherweise noch mehr und wurde mit weiteren Zugaben belohnt, bevor sich Alicia Emmi Berg mit Andreas Bock und Niels von der Leyen aus Staudach-Egerndach verabschiedeten.

Meinung zum Konzert :

War das ein toller Abend gestern, den Du für uns alle organisiert hast, die BOOGIESOULMATES waren so gut! Wir haben ja schon viele Konzerte auf „Deiner“ Musikbühne gehört und gesehen, aber das gestern war wohl eines der Besten – und der Meinung sind nicht nur wir und unsere Begleiter, das hörten wir auch von vielen anderen Konzertbesuchern. Ganz begeistert und beschwingt sind wir dann heimgefahren und werden in Gedanken noch lange davon „zehren“ . Das kann man nur bewundern, wie Du solch tolle Musik-Gruppen immer wieder nach Staudach holst, unvergleichbar. Da können wir uns nur wünschen, daß Du weiterhin
solch „Überraschungen“ für Dein Publikum bereit hältst und auch, daß Du die Boogie-Soul-Mates  wieder mal für uns auf die Bühne bringst!
Danke für diesen besonderen Abend

(
Elisabeth und Franz)
Mehr Fotos vom Boogiesoulmates Konzerte findet man unter Google : Fotoimpressionen von der Staudacher Musikbühne

Die "Boogiesoulmates" mit der fantastischen Sängerin Alicia Emmi Berg sind eine unverwechselbare Formation herausragender Musiker aus der deutschen Blues, Soul und Boogie Woogie-Szene. Sie präsentieren Rhythm & Blues aus den 50er und 60er Jahren sowie aktuelle Coversongs mit einem neuen und einzigartigen Sound! Elegant, glamourös, funky & sexy!

Andreas Bock am Schlagzeug und Niels von der Leyen am Piano sind keine Unbekannten mehr in Staudach.
Sie spielten schon in den verschiedensten Formationen im Gasthof Mühlwinkl und auf unserem Boogie On The Sea Festival am Chiemsee.

z.b. R.J. Mischo Blues Band

6. Boogie On the Sea Festival 2012