„Joachim Palden Trio präsentiert
Dana Gillespie“ bereits zweimal in Staudach
Das erste Mal am 25.September 1998 und am 3. April 2004
Zurück zur Startseite
Als eine der erfahrensten und komplettesten Bluessängerin der britischen Inseln erhielt sie in den Jahren 1992 bis 1996 in ununterbrochener Reihenfolge den begehrten Titel "Bluesmusiker des Jahres"! In ihren 39 Karrierejahren (mit 37 Alben) gründete und leitete sie das Mustique Blues Festival, trat mit Größen wie David Bowie und Bob Dylan bei großen Festivals auf, textete für Rock- und Bluesgrößen, tanzte und sang in Musicals (u.a. als originale Maria Magdalena in "Jesus Christ Superstar") und spielte einige große Rollen in bekannten Filmen (u.a. "The Hound of Baskerville" mit Dudley Moore und "Mahler" von Ken Russel).
Der Blues aber war und ist ihre erste Liebe und begleitete sie ein Leben lang, kurze Zeit war sie auch Mitglied der legendären Mojo Blues Band.
Mit dem großartigen Boogie & Blues Pianisten Joachim Palden (Mitbegründer der Mojo Blues Band), dem mit allen Jazzwassern gewaschenen Saxophonisten Peter Kölbl und dem routinierten Drummer Harald Hering bietet sie einen zündenden Rhythm & Blues Abend von internationaler Klasse, wie man ihn in Europa nicht häufig findet

Dana Gillespie in Staudach 3.4.2004

Gemeindeblatt Marquartstein/Staudach

Man sitzt im Saal eines Südostoberbayrischen Gasthofs, genießt das Lachssteak, die Knödel oder sein Eis, während einem der Blues einer Powerfrau Songs mit zweifelhaftem und verzweifeltem Inhalt um die Ohren bläst.

Das gibt es nur auf der Staudacher Musikbühne, das gab es am 03.04.04.
Pünktlich um 20.30 eröffnete Alex Welte das Konzert, und die Bühne wurde zunächst von drei gestandenen Wiener Männern besetzt:
Joachim Palden am Piano, dem Saxophonisten Peter Kölbl und dem Drummer Harald Hering.

Boogie Pianist Joachim Palden

am 03.04.04 in Staudach


Peter Kölbl ein sagenhafter Saxophonist,
mehr als ein Schatten
3.4.2004

Furios und rasant ging es los. Mit rasenden Tastenläufen auf dem Piano trieb Joachim Palden seine Mitmusiker an. Das Tempo war unglaublich. Der Boogie nahm den Saal in Besitz.

Mit Piano- und Saxophon-Soli nötigten die Musiker bereits zu diesem Zeitpunkt dem Publikum großen Respekt ab. Nach zwei Stücken erschien der Star des Abends, Dana Gillespie, auf der Bühne, führte mit einigen launigen deutschen und englischen Bemerkungen durch das weitere Programm und ließ dann Ihre Stimme hören. Und was für eine Stimme. Wenn Sie später am Abend meinte, als 17-jähriges Mädchen könne man keinen Blues singen, so ließ diese Stimme jeden Zweifel verstummen, ob man mit 40 Jahren Musikgeschäft und viel Erfahrung so etwas präsentieren kann.

Ob in den rasenden Piano-Stücken mit schnellen Tonfolgen, oder in den langsamen Blues-Stücken, immer kam jeder Ton dieser Sängerin sofort sicher, voll und klar, ohne jedes Zögern. Und wie in den langsamen Blues-Stücken die Stimme die Töne lang anhaltend trug! "Gänsehaut-Feeling!", so beschrieb es eine Zuhörerin treffend.

Dann wieder ein Joachim Palden, der wieder mit diesem irrwitzigen Drive loslegte, als würden ihn langsame Stücke an die Kette legen, und jetzt könne er sich befreien! Auch wenn der rappelvolle Saal wenig Raum ließ, überall ruckte und zuckte es, und auch die Bedienungen hatten ihn, wenn sie sich durch die schmalen Gänge schlängelten, den Boogie-Kick in den Hüften!
Es war ein wundervoller Abend, aber auch ein langer Abend, denn diese Musiker waren zudem noch sehr fleißig! Aber irgendwie war es dann doch wieder alles zu kurz, als das Publikum die Musiker nach den zwei Staudacher Standartzugaben entließ - hat es im Mühlwinkl eigentlich schon mal anderes als zwei Zugaben gegeben?

Ludwig Flug

Links: Dana + Alex nach dem geglücktem Konzert

Am 25. September 1998 spielte Dana Gillespie zusammen mit dem Joachim Palden Trio erstmals im
Gasthof Mühlwinkl
in Staudach


Zurück zur Startseite