Am Samstag den 25.9.2010 zeigten Hot House Special ihr Können auf der Staudacher Musikbühne.
Zurück zur Startseite

Hot House Special aus Waging spielte bei unserem 1. Riverboat Shuffle Chiemsee am 5.7.2008.
Fotos und Bericht finden sie HIER.

Mitte Juli 2010 spielte die Band bei der Langen Einkaufsnacht in Grassau Fotos Hier

Staudach-Egerndach, den 25.9.2010

Hot House Special rockt den Mühlwinkl

Die Musik seiner Jungs schien Bandleader Hans-Dieter Heinrich von Hot House Special zu gefallen, denn kurz vor Mitternacht mischte er sich zu seiner Frau unter die
Rock 'n' Roll Tänzer auf der engen Tanzfläche des
Gasthof Mühlwinkl. Doch schon nach einem Stück
wurden er, seine Stimme und sein Bass wieder auf der Bühne gebraucht. Aber es ging allen so! Die Füße
konnte niemand still halten, nicht die Musiker, nicht das Publikum, nicht die Saalbedienung.

Es war ein abwechslungsreicher Abend mit Musik vom Boogie Woogie, Rock n' Roll, Blues über Zydeco hin zu Ragtime und Swing. So abwechslungsreich die Musik, so abwechslungsreich die Rollen auf der Bühne. Hans Dieter Heinrich spielt Kontra-Bass, manchmal auch die E-Bass- Gitarre und liefert einen überzeugenden authentischen Gesang. Im Hintergrund, sein Drummer Gerry Wimmer. Der steht ihm in der Bühnenpräsenz in nichts nach. Seine Leopardenfelljacke und die exzentrische Brille sind da schon Programm. Gerry liefert große überzeugende Gesangsanteile bei sauberer Stimme, dazu treibende Drums, im Stehen gespielt.
In vorderer Bühnenfront mit dabei und Mitglied verschiedener Bandformationen ist der ausgewiesene Gitarrenexperte, der Oberwössner Georg Meier. Seine Gitarrensoli und eigenen Songs wurden vom Publikum heftig beklatscht und angefeuert.

Immer mehr Bedeutung gewinnt der junge Pianist und Sohn des Bandleaders Andi Heinrich, der ein unglaubliches Boogie-Piano spielt und erste internationale Auftritte verbuchen kann. Wenn der zusammen mit seinem Freund, dem Innsbrucker Boogie-Pianisten Robert Roth das einzige Piano bearbeitet, bricht im Saal tosender Beifall aus. Auch am Akordeon zeigt Andi seine enorme Spiellust.

Und nicht zuletzt ist da der Mann am Saxophon, Helmut Maiwälder, der gleichwertig mit allen anderen seinen wertvollen Part mit eindrucksvollem Spiel beiträgt.



Das war der eine Teil eines gelungen Musikabends in Staudach-Egerndach. Der andere Teil war ein völlig ausgelassenes Publikum, eine bunte Riege von Boogie und Rock n' Roll Tänzern unterschiedlichster Leistungsstufen auf der Tanzfläche.
Diese bunte Mischung brachte allen einen heißen Abend, ein Hot House Special eben. Die Musiker ließen sich jeweils großen Spielraum, mal stand der eine mit Gesang und Instrument im Vordergrund und die anderen lieferten Refrain und Backgroundgesang, dann der andere. So unterschiedlich die Persönlichkeiten, so unterschiedlich die Stile, so abwechslungsreich der Abend.

Am Ende nach gut vier Stunden Konzert blieb ein begeistertes, oft auch erschöpftes Publikum zurück. Gitarrist Georg Meier meinte aus Musikersicht, dass es ihm sehr gut gefallen habe, weil sie so abwechslungsreiche Musik gespielt hätten.

Stimmen aus dem Publikum meinten, es sei ein atemberaubendes Konzert mit wundervollen Titeln gewesen. Nur einer war betrübt: Der Bandleader Hans-Dieter Heinrich. Er war traurig, dass ein so schönes Konzert so schnell zu Ende war.



Text : Ludwig Flug
Fotos : Alex Welte
HOT HOUSE SPECIAL – eine „Special“ Band aus dem Chiemgau.
Das „Special“ steht zunächst für den Stilmix: Boogie Woogie, Swing und Rock´n´Roll wechseln ab mit Blues, Zydeco und Ragtime . Bei der angestrebten, authentischen Interpretation dieser heißen Musik aus den 1950ern, 40ern und 30ern tauchen sogar noch Calypso und Tango auf. In Musikfilmen mit den Boogie- und Rock´n´Roll Stars der damaligen Zeit ist der Spaß spürbar, der für diese Musik bis heute so typisch ist. „Cool“ gab es damals nicht. Stattdessen rissen brandheiße Rhythmen die Fans zu Tänzen hin, die genauso heiß waren, angetrieben von purer Lebenslust und Bewegungsdrang. Versteht sich, dass dies auch schweißtreibend wie im Treibhaus ist. So entstand der Bandnahme HOT HOUSE SPECIAL. Die fünf Musiker sind von dieser Hitze angesteckt. In stilechtem Outfit bringen sie ihre mit Überraschungs-Gags gespickte Show leidenschaftlich auf die Bühne. Da werden die Instrumente ebenso gewechselt wie der Solopart beim Gesang. Abwechslung ist garantiert. Ein weiteres Markenzeichen der Band ist ein hinreißender Rhythmus-, eben der Swing. „Da steppt der Scheich“ kommentierte einmal ein Kenner.
Am Piano steht – im wahrsten Sinne des Wortes – der 21 jährige, international erfahrene Andi Heinrich. Wenn er beim Klavier Boogie die Tasten fliegen lässt, hält es ihn ebenso wenig auf dem Sitz, wie das Publikum. Dabei reißt er auch das Akkordeon und Drummer Gerry Wimmer mit. „Alte Hasen“ der Chiemgauer Szene sind auch Gitarrist Schorsch Meier, Helmut Maiwälder am Saxofon und Chef Dieter Heinrich. Gemäß seinem Motto heißt es: „Je oller – je doller“. Und so ist nichts auf der Bühne vor den Fünfen sicher. Ihre Klettertouren auf Kontrabass, Klavier und Schlagzeug beweisen: Diese Band will hoch hinaus. Große Boogie Feste, Musiknächte und Tanzschifffahrten markieren bereits die Erfolgsleiter der jungen Band. Die fünf „Spezialisten“ konnten sich nun auch in den erlesenen Kreis der Staudacher Musikbühne spielen.

Hot House Special beim Auftritt am 2.10.2007 beim John/Gasthof Post in Obing

Bilder von 1.Gig am 22.9.2006 beim Schnitzelbauer in Traunstein HIER

2. Konzert am 18.11.2006
Pils Pub am Bahnhof
in Waging HIER