2. Riverboat Shuffle Chiemsee 2012
am 18.8.2012
mit Sternfahrt

Zurück zur Startseite

Würde mich über positive Meinungen, aber auch Kritikpunkte freuen bitte mailen unter alex@staudachermusikbuehne.de

Oberbayerisches Volksblatt 23.8.2012
Bericht von Udo Kewitsch; Fotos : Alex Welte
Heiße Rhythmen auf dem Chiemsee
Gelungenes Konzert bei der Riverboat Shuffle auf dem Chiemsee

„Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen, oh das wird wunderschön.“ so sang einst schon Wencke Myhre. In diese Zeit fühlte man sich an Bord der MS Edeltraud zurück versetzt – die Boogie Woogie oder Rock´n Roll Bands scheinen den Sound der 60ziger Jahre schon einstudiert zu haben, als sich die Schiffsschraube

in Bewegung setzt.Weniger Wind im Segel (wir sind dieselgetrieben unterwegs) dafür ordentlich musikalischer Dampf unter Deck. Bei wunderbar lauen Abendtemperaturen, einem strahlend blauem Himmel und einer Wasseroberfläche, so glatt wie ein Kinderpopo, geht die MS Edeltraud mitsamt 300 Gästen, 3 erlesenen Bands und einer motivierten Besatzung auf die alljährliche musikalische Dampferfahrt.
Die perfekte Ausgangsposition für einen Ausflug der besonderen Art – 2012 schon die zweite Veranstaltung dieser Art.Seit nunmehr 9 Jahren veranstaltet Alex Welte und der Janotta Konzertservice aus Staudach diese musikalische Seereise, seit 6 Jahren die Boogie Woogie Fahrten. Innerhalb kürzester Zeit mutierte diese Veranstaltung zu einem Geheimtipp in der Szene. Das Ergebnis: alle Karten sind binnen weniger Wochen ausverkauft, eine großangelegte Werbekampagne ist entbehrlich. Die Kenner sichern sich rechtzeitig die Tickets. Das Kontingent ist auf 300 Plätze begrenzt. So verwundert es nicht, dass die Stimmung auf den drei Decks bestens ist. Kaum ist die Gangway eingezogen, spielen alle drei Bands auch schon die ersten Takte.
Das Jazzkränzchen Immergrün, man beachte: gegründet 1962, spielt eine wunderbar unaufgeregte Mischung aus den frühen Stilrichtungen des New Orleans Jazz, Swing und dem „Salut to Satchmo“ mit selten gespielten Kompositionen von Louis Armstrong. Mit dem Chef der Band Hako Ruther (Posaune) sowie Karl Heinz Schmid am Banjo und Amadeus Böttcher am Schlagzeug, Michael Etzel ( Trompete) , Ulrich Rau (Sousaphon) war diesmal als Gastspieler auch der Klarinettist Dieter Müller-Sohnius mit von der Partie. Als „Immergrün“ dann auf das „Sonnendeck“ der MS Edeltraud vor allzu hohen Temperaturen flüchtete war das Abendrot nicht nur farblich eine Symphonie sondern auch klanglich. Bei leichter Brise erfreuten sich zahlreiche Gäste am Spiel dieser Evergreen Band.
Die mit einigen Awards ausgezeichnete Zydeco Band Annie & The Swampcats sorgte im hinteren oberen Deck für Stimmung. Akkordeon & Klavier wurde von der munteren Frontfrau Anja Baldauf bedient, ebenso extrovertiert Rolf Berger, der Mann am Waschbrett und Percussion sowie der Akustikgitarre.
Jens Ohly am Kontrabass, Franz Pink an der E-Gitarre und George Bähr an der Fiddle und Mandoline bzw. Stefan Baldauf am Schlagzeug sorgten für flotte Rhythmen.

Anja Baldauf wurde nicht müde, das Publikum mit einzubeziehen und peitschte ihre Nummern immer wieder mit kleinen Anekdoten vorwärts.
Niemals grölend, sondern immer auf den musikalischen Spuren von Louisiana galt es dem Motto „Akkordeon meets Rock´n Roll“ nahe zu kommen. Die Zydeco Annie sollte schließlich noch eine Stunde ebenfalls auf dem Freideck ihr Bestes geben.
Rock´n Roll vom Feinsten gab es aber auch im vorderen Teil des 50 Meter langen Schiffes. Die Band „8 to the Bar“ frönte hier ihren (hanseatischen) Stil. Frontmann Claas Vogt, der auch als Gastmusiker mit Ludwig Seuss bereits mehrfach für Furore in der Staudacher Musikbühne sorgte, gab Gas und wollte über die gesamte Spielzeit nur von einer gerissenen Saite kurz gestoppt werden.

Mit angereist kein geringerer als Ludwig Seuss selbst. Der Spider Murphy Gang Klavierspieler war der Turbo im Tank bei „8 to the Bar“. Ergänzt wurde dieses perfekt eingespielte Duo Vogt/Seuss von Martin Wichmann am Kontrabass. Der Kapelle gelang es innerhalb weniger Songs den Funken zu entfachen, der ein Konzert so wertvoll macht.
Claas Vogt, ein Heinz Erhard im Rock ´n Roll Format, zelebrierte seine Gitarre unnachahmlich perfekt und setzte auch mit seiner reinen Stimme Akzente. Rock n Roll, Boogie, aber auch jazzige Balladen oder jenes schelmische „Lass die Morgensonne untergehn“ bilden nur einen Teil des Repertoires ab. Class Vogt, brillanter Musiker und Schelm in einer Person. Funken sprühen.

Apropos Funken. Auch das Feuerwerk im Hafen von Bernau sparte an „Funken“ nicht und so wurde den Gästen auf der MS Edeltraud nicht nur akustisch sondern auch optisch noch einige Leckerbissen geboten. Das Claas Vogt noch lange nachdem die Edeltraud am Pier angelegt hatte seinen Rock n Roll vorwärts peitschte sei nur noch am Rande erwähnt.Alles in allem ein gelungener Abend, perfekte Stimmung, musikalische Highlights und das passende Wencke Myhre Fazit: es war wunderschön.


Meinungen :

War gestern sauscheen, Danke !
Claudia Schladitz , Prien

 

wir waren schon so oft bei Deinen Riverboat-Shuffles dabei und immer war es wunderbar, aber gestern, das war nicht zu überbieten! Du hast anscheinend einen sagenhaft-guten Draht zum PETRUS , aber das allein war es nicht: die Auswahl Deiner Bands war wieder einmalig!Ganz besonders begeistert waren wir von der ZYDECO ANNI und ihren SWAMP CATS! So toll!!!
Wenn Du diese BAndbald wieder in Deine Musikbühnew Mühlwinkl holen könntest, des war a G'schicht! Danke für diese "Traum-Nacht" auf dem Chiemsee
Franz und Elisabeth Inselsberger aus Bergen