7. Boogie On the Sea Festival Chiemsee 2013
am 22.6.2013
Mehr Fotos findet man unter

Fotoimpressionen von der Staudacher Musikbühne

Zurück zur Startseite

Würde mich über positive Meinungen, aber auch Kritikpunkte freuen bitte mailen unter alex@staudachermusikbuehne.de

Traunsteiner Tagblatt 28.6.2013
Text : Udo Kewitsch ; Fotos : Alex Welte

Musikalische "Sturmwarnung" auf der MS Edeltraud
Drei Bands heizten dem Publikum beim "7.Boogie On The Sea Festival" auf allen drei Decks tüchtig ein

Das Wort Wetterstabilität ist im Wortschatz 2013 zunächst nicht vorgesehen. So waren die gut 230 Gäste auf der MS Edeltraud am vergangenen Samstag wohl hinsichtlich Garderobe Auswahl etwas hin- und hergerissen. Kälte, Hitze, Sonne, Wolken, Regen – das war die Frage? Doch wie so oft, wenn man die Regenjacke dabei hat, braucht man sie nicht.


So stach die schöne 1970 erbaute MS Edeltraud der Chiemsee Schifffahrt pünktlich um 19 Uhr in See. Die Wolken zogen von dannen. An Bord auf insgesamt drei Decks: drei Bands.

Das Michael Alf Trio, bekannt für heiße Boogie Woogie Rhythmen, das Daniel Ecklbauer Trio – eine Formation, die Blues und Boogie mit Leidenschaft paart und last but not least: Christoph Steinbach und Pete York. Letzterer ist der legendäre Drummer der Spencer Davis Group und einer der besten seines Fachs. Der Old-Star spielte bereits 1962 bei der „Keep-on-running“ Spencer Davis Group und feierte im vergangenen Jahr im Münchner Circus Krone seinen 70igsten Geburtstag.
Auf der spiegelglatten Wasseroberfläche des Chiemsees kräuselten sich bestenfalls ein paar sanfte Wellen, an Bord hingegen war auf allen drei Decks von Beginn „Sturmwarnung“ angesagt.
Michael Alf, der Tiger an den Tasten, zelebrierte mit seinen Mannen (Robert Klinger, Kontrabass sowie Thomas Gugger, Schlagzeug, Washboard) die guten alten Hits von Ray Charles oder Cab Colloway.
Als die Sonne, der Himmel hat sein schönstes Rot herausgeholt, sich am Horizont ehrfurchtvoll verneigte, war die Zeit für eine Oberdeck-Freiluft Session gekommen. Mit Ziehharmonika und unplugged Gesang begeisterte Michael Alf und seine Musiker das Publikum. Cocktails und der sensationelle Sonnenuntergang waren Zugaben der besonderen Art an einem besonderen Abend.
Daniel Ecklbauer, der Bluespianist aus Linz, gilt als Jungstar des österreichischen Boogiepianos. Alexander Meik am Kontrabass und der souverän lockere Philipp Kopmajer am Schlagzeug ergänzen das Trio nahtlos. Daniel überzeugt durch Leidenschaft, durch Spielfreude und eine unglaubliche Intensität. Nachdem in diesem Teil des Schiffes auch noch eine große Tanzfläche zu Verfügung stand, war dieser Ort im Wechsel stet gut besucht. Gegen Ende der Show zauberten die drei noch unvergessene Hits wie „Dont Stop“ von Fleetwood Mac aus dem Hut. Die Jungs sagten auch nach den dritten Zugabe-Rufen in Folge nicht „nein“ und spielten sich die letzten Schweißtropfen ins ohnehin schon nasse Hemd.

Christoph Steinbach, der Kitzbühler Entertainer, ist kein Unbekannter in der Riverboat Szene. Auch auf der Staudacher Musikbühne hat er sein dankbares Stammpublikum. Begeisternd auch seine Art des Klavierspiels. Albert Koch an der Bluesharp spielte sich an diesem Abend von Bühne zu Bühne. Blues pur entspringt seiner „Mund-Harfe“ und nicht nur sein Charisma sorgte für sehr viel Applaus. Star des Abends jedoch Pete York, der Drummer. Nicht nur sein kurz angekündigtes „kleines Solo“, dass phantastisch lang war, sondern auch seine Stilsicherheit an den Drums waren eine wahre Freude. „Flip, Flop & Fly“ ebenso wie das „Gimme some lovin“ oder der Klassiker „Blue Suede Shoes“ allesamt vom Quartett ( 4. Mann war der Bassist Stefan Ritter) mit ungebremsten Elan dargeboten. Im größten Saal an Deck war auch noch lange nach dem Anlegemanöver gegen 23 Uhr nicht Schluss.

Alles in allem also wieder eine gelungene Riverboat Fahrt, die erste in diesem Jahr. Am 13.07. folgt der zweite Teil und am 17.08.2013 gibt es wieder eine berühmte Sternfahrt ( bereits Ausverkauft !) mit Feuerwerk. Das mit dem Wetter sollte sich wieder einrichten lassen.

*** © Udo Kewitsch, 23.06.13 ;
Fotos : Alex Welte

Mehr Fotos gibts unter : Fotoimpressionen von der Staudacher Musikbühne
Zurück zur Startseite