Die Münchner Banjoband spielte am 21.8.2010 auf unserem 2. Riverboat Shuffle am Chiemsee
Fotos + Bericht HIER

Zurück zur Startseite
Diese Banjoband – gegründet 2007 in München – tritt mit über
zwölf Banjospielern und einer Sängerin auf. Verschiedene
Banjotypen werden von Sousaphon und Waschbrett ergänzt
und vermitteln zusammen einen einzigartigen stimmungsvollen Klang. Das Repertoire umfasst Schlager aus den 20er Jahren, Evergreens aus Musicals, Bluegrass und Skiffle-Musik.
Bereits 1678 wird das Banjo in der neuen Welt zum ersten Mal erwähnt. Ende des 19. Jahrhunderts schien die Entwicklung der 5-saitigen Urform des Instrumentes nahezu abgeschlossen.
Dann, um die Wende zum 20. Jahrhundert, entstanden die 4-saitigen Varianten des Banjos, die den Klang der Tanzorchester und Jazzbands der "Roaring Twenties" mit prägten.

Banjobands waren zu Anfang des letzten Jahrhunderts eine verbreitete Erscheinung. Vornehme Ladies trafen sich im Parlour zum gemeinsamen Musizieren. Jedes College, das etwas auf sich hielt, hatte so ein Ensemble, auf Wettbewerben wurde die beste Band ermittelt. Es gab Arrangements für komplette Banjoorchester zu kaufen. Verschieden gestimmte und gebaute Banjos wurden eingesetzt, um den Klang im Orchester vielseitiger zu gestalten. In ihren Katalogen warben die großen Hersteller mit Fotos von Gruppen, die ihren Erfolg natürlich der Wahl der richtigen Banjos verdankten.

Diese Art zu musizieren war 2007 für sechs Musiker Ansporn und Vorbild, im Raum München eine Banjoband zu gründen. Heute besteht die Band aus 20 Musikern und einer Sängerin. Die verschiedenen Banjotypen – Tenorbanjo, Plectrumbanjo, Mandolinenbanjo, Bassbanjo und 5-string-Banjo – werden in der Band von Sousaphon und Waschbrett ergänzt und vermitteln zusammen einen einzigartigen stimmungsvollen Klang.

Das Repertoire setzt sich aus Musik vieler Stilrichtungen zusammen. Da gibt es Lieder, zumeist aus Musicals oder Bühnenshows der 20er Jahre, da sind bekannte Hits aus jener Zeit zu hören, ebenso Evergreens von namhaften Komponisten wie Irvin Berlin, George Gershwin oder Cole Porter.
Dieses Liedgut wird zum Teil auch von Dixielandbands und Tanzorchestern verwendet und hat dadurch einen hohen Bekanntheitsgrad.
Bluegrass-Titel, gespielt mit dem 5-string-Banjo, gehören ebenso zum Programm, wie englische Skiffle-Stücke oder deutsche Schlager - auch ein bayerischer Zwiefacher darf nicht fehlen.
Auch Sie werden erstaunt sein, was alles aus dem Banjo "herausgeholt" werden kann – lassen Sie sich einfach verzaubern.


http://www.banjoclub.net/